St. Jakobus Kirche in Rottmersleben

St. Jakobus in Rottmersleben im Winter 2012/2013

Die Kirchengemeinde in Rottmersleben hat mit dem Kirchengebäude, dem ehemaligen Pfarrhaus und einem kleinen Gemeindehaus viel Bausubstanz. Dazu kommt das weiträumige Gelände um die Kirche, der große Pfarrhof sowie ein Garten hinter dem Pfarrhaus.

Das Kirchengebäude ist St. Jakobus, dem Älteren, geweiht, einem der 12 Jünger Jesu. Damit hat die Kirche Teil an den vielen Jakobuskirchen in Europa, die sich auch als Pilgerkirchen verstehen und an denen entlang sich Pilgerwege gebildet haben und zur vermeintlichen Grabstätte des Jakobus in Spanien führen, auf der vor vielen Jahrhunderten der berühmte Wallfahrtsort Santiago de Compostela entstand.
Eine vor wenigen Jahren geschnitzte Figur des heiligen Jakobus befindet sich links neben dem Eingang zur Kirche in Rottmersleben, ein Gemälde mit ihm aus unseren Tagen im Kircheninneren.

Die Entstehung der Kirche geht in die romanische Zeit zurück. Heute weist darauf nur noch der untere Teil des Turmes hin.
Das Kirchenschiff wurde in seiner heutigen Gestalt im 1. Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts aufgebaut. Vermutlich war auch diese Kirche Opfer der Flammen und Verwüstungen im dreißigjährigem Krieg geworden.
Nun haben die Rottmersleben einen schönen, rechteckigen barocken Putzbau mit eingezogener Sakristei nach Osten hin.
Die Trennwand hinter dem Altar zur Sakristei hat einen mittleren Durchgang, große rundbogige Fenster im Erdgeschoss und Segmentbogenfenster im Obergeschoss. Mittig befindet sich dort die Kanzel,
flankiert von Säulen, als Konsole gebildete Trägerfigur und als Bekrönung 2 monumentale Engelsfiguren, die ein Gemälde mit Darstellung des „Ecco Homo“ halten. So ist das Innere der Kirche eine einheitliche Barockausstattung mit beeindruckend geschlossener Wirkung.
Dazu gehören 2 umlaufende Emporen auf der Nord-, Süd- und Westseite. Die hölzerne Ausstattung ist teilweise zartfarbig marmoriert.

Besonderer wertvoller Bestandteil der Inneneinrichtung ist ein Stifterepitaph aus Schiefer und Alabaster für Heinrich Adrian von Veltheim von 1710. die Bilder der Familienmitglieder sind auf Kupfer
gemalt, gerahmt von Säulen und trauernden Frauengestalten. Unter der Orgelempore befindet sich ein geschlossener Patronatsplatz.

An der Turmwand im Inneren führt dahinter eine Treppe hinunter zur Krypta. Dieser Raum befindet sich ziemlich mittig unter dem Kirchenschiff und wurde vor einigen Jahren als Meditationsraum für Pilger neu gestaltet. Manch anderes gibt es noch in der Kirche zu entdecken.
Das Geläut im Turm, der Altar, der Taufstein, die Orgel und der „protestantische Beichtstuhl“ vor der Altarwand zum Beispiel. Vielleicht nutzen Sie mal die Möglichkeit, sich diese Kirche genauer
anzusehen.

Der Kastanienweg, der sozusagen hoch und runter führt hat seine höchste Erhebung da, wo sich Kirchengelände und das Pfarrhausgelände befinden. Das heißt, die Kirche und das Pfarrhaus stehen im Dorf recht zentral und erhöht und sind weithin sichtbar.

Die großzügige Wohnung im Pfarrhaus bietet wohl den besten Blick in Rottmersleben aus einem Wohnhaus heraus und wird nur durch einen Blick vom Kirchturm noch übertroffen. Auch im Untergeschoss gibt es allerdings eine kleine Wohnung. Beide Wohnungen sind wichtig, um das Pfarrhaus noch unterhalten zu können. Leider empfiehlt der Kirchenkreis den Verkauf des Pfarrhauses
und wir brauchen gute Konzepte in der Gemeindearbeit, um das zu verhindern.

Für uns hat das ehemalige Pfarrhaus für die Arbeit im ganzen Pfarrbereich eine zentrale Bedeutung. Im Untergeschoss enthält es unser großzügiges Büro für alle 8 Gemeinden im Pfarrbereich mit feststehenden Öffnungszeiten. Zu diesen Zeiten ist immer die Bürokraft da und nach Absprache auch der Pfarrer.
Außerdem ist es ein gern genutzter Ort für Ahnenforschung. Es enthält alle Kirchenbücher ab ca. 1900, die zum Teil heute noch weitergeführt werden. Außerdem ist das gesamte Archivgut der Gemeinden von Groß– und Klein Ammensleben, Ackendorf und Rottmersleben dort in einem speziellen Archivraum gelagert. Ich als Pfarrer würde mir wünschen, dass an Orts– und Kirchengeschichte noch interessierte mehr damit arbeiten.

Als drittes bietet das Untergeschoss noch einen größeren Gemeinderaum, der der Kirchengemeinde auch als Winterkirche und rund ums Jahr auch der Chorraum für den „Kirchenchor St. Jakobus“ unter der Leitung von Frau Pasche aus Ackendorf dient. Hier treffen sich wöchentlich sangesfreudige Menschen, die mit dem Chor auch eine gut funktionierende Gemeinschaft erleben.

Schließlich befindet sich auf dem Gelände ein kleines Gemeindehaus, das früher zu den Stallungen gehörte und vor Jahren vorbildlich sanieret und umgebaut wurde. Es enthält 2 Gemeinderäume, eine Gemeindeküche und einen Toilettenraum. So ist es leichter, umfassend gemeindliches Leben in Rottmersleben praktizieren zu können und auch in den letzte Jahren wurde so manches schöne Fest gefeiert.

Quelltext

Pfarrer Th. Wolter für den Gemeindebrief 2-2017.