St. Ambrosius in Klein Santersleben

St. Ambrosius
St. Ambrosius Winter 2012/2013

Bis zur Reformation war Klein Santersleben eine selbständige Pfarre, die ein Lehen der Grafen v. Schaumburg war. Nach der Reformierung wurde die Kirche eine Filiale von Groß Rottmersleben.

Der Turm der Kirche ist in seinen unteren Schichten nicht in Verband mit dem Schiff gebaut, dagegen stehen im Oberteil alle seine Seiten in Verband. Er ist daher nachträglich an eine turmlose Kirche angebaut worden, und da er noch romanisch ist, muss der Westteil des Schiffes der gleichen Stilepoche angehören. Beim Schiff nämlich sind heute keine Schlüsse mehr auf die Entstehung möglich, da es von einer dicken Zementrauhputzschicht überzogen ist. Da die Seitenflügel der Kreuzkirche eine geringere Stärke haben, kann man annehmen, dass sie später als das Schiff gebaut worden sind. Sie sind vermutlich barock.

1905 wurde die Kirche ohne den Putz beschrieben und es befand sich auf der Südseite ein vermauertes romanisches Rundbogenportal und darüber ein kleines Fenster. Ferner sah man damals an der SO-Ecke des alten Schiffes, das dieses beim barocken Umbau um 3 m nach Osten verlängert und um 1 m erhöht wurde. Als Jahr dieses Umbaues nimmt man 1754 in eine kreuzförmige Anlage an. In diesem Jahr wurde – wie die mehrfach angebrachte Jahreszahl erweist – der Glockenstuhl errichtet.

Auch der Dachstuhl des Schiffes stammt aus dem 18. Jahrhundert. Nach einer grundhaften Renovierung in den 80er Jahren wird die Kirche seit 2012 erneut substanziell erneuert. Der Dachstuhl mit seiner in die Jahre gekommenen Konstruktion konnte die Last der Betonziegeleindeckung nicht mehr tragen. Um mittel- und langfristig das Kirchenhaus zu erhalten, wurde im damaligen GKR die Idee einer Hochzeitskirche entwickelt. Grundidee besteht darin die Kirche als Standesamt für Trauungen zu nutzen. Nichtmitglieder der Kirche ermöglicht sich so die Trauung in einem Kirchengebäude. Für Mitglieder der Kirche eröffnet sich daraus die Möglichkeit die standesamtliche und die kirchliche Trauung in einem Festakt zu einem einheitlichen Termin zu vollziehen.

Dazu wird die Kirche bis auf den Altarbereich entwidmet, damit die Nutzung auch zur anschließenden Feierlichkeit möglich ist. Konzerte, Festakte und Versammlungen in würdiger Atmosphäre sind weitere beabsichtigte Nutzungen. Dazu wurde die Kirche nach der Sanierung des Dachstuhles und Daches sowie der Außenfassade auch der Innenraum saniert und mit Fußboden- und Wandheizungen versehen. Seit kurzer Zeit sind die Arbeiten abgeschlossen.

Nächster Investitionsschritt ist für 2017 die Errichtung eines Nebengebäudes auf der Nordseite der Kirche. Hier sollen in einem Gebäude die Sanitären Anlagen und eine Küche untergebracht werden. Neben dem wesentlichen Teil des Kircheninnenraumes ist bereits der nicht mehr genutzte Teil des Friedhofes entwidmet. Hier ergibt sich zukünftig Raum und Platz auch für Außenveranstaltungen. Eine den Pietätsansprüchen gerechte Abgrenzung zum Friedhof wird dazu errichtet werden.

Seit 2010 besteht zur Kirche St.Ambrosius zu Klein Santersleben ein Förderverein. Natürlich wird die Kirche weiter für Gottesdienste genutzt und diese ein fester Bestandteil der Gebäudenutzung bleiben.

Quelltext

A. Daenecke GKR Groß Santersleben / Schackensleben für den Gemeindebrief 4-2016